Dr.-Ing. Jakob J. Korbel
Dr.-Ing.
Jakob J. Korbel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Einrichtung | Informations- und Kommunikationsmanagement |
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Sekretariat | H 93 |
Gebäude | Hauptgebäude |
Raum | H 9126 |
Adresse | Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin |
Werdegang
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Vertiefung Informations- und Kommunikationssysteme an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (B. Sc.) und der Technischen Universität Berlin (M. Sc.). Schwerpunkte in den Bereichen Virtual und Augmented Reality (Extended Reality), virtuelle Güter und Produkte, sowie Nutzerinnovation und Innovationsmanagement in Online Communities und virtuellen Welten.
Seit April 2023 | PostDoc am Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin (Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow) |
2017 - 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin (Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow) |
2017 | Masterarbeit zum Thema „Listen to the Makers: User Innovation in DIY Communities“ |
2015 – 2017 | Studentischer Mitarbeiter am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft im Bereich „Open Hardware“ |
2013 – 2015 | Praktikant und Studentischer Mitarbeiter bei den Telekom Innovation Laboratories im Bereich „Data Analytics“ |
2013 | Bachelorarbeit zum Thema „Wertschöpfungsnetzwerke in der Industrie 4.0: Problemidentifikation und Lösungsansätze durch den Einsatz von Cyber-Physischen Systemen“ |
2013 | Studienaufenthalt an der Universitá degli Studi di Verona (Italien) |
2011 – 2012 | Studentischer Mitarbeiter bei der financeAds GmbH & Co. KG im Bereich „Online Marketing“ |
Projekte
REALITAETENLABOR
Raum für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Augmented und Virtual Reality Entwicklungen
I. VIMIBI
Virtual Reality meets Microbiology: Animating Complex Biological Processes
II. Ostia Forum Virtual Deposit
Archäologische Archive in Virtual Reality
- Projektbeschreibung
- Ausstellung T AT
- Lange Nacht der Wissenschaften 2022
III. Ostia Forum Altar
Opferrituale in Ostia's erstem Heiligtum
- Projektbeschreibung
- Ausstellung T AT
- Lange Nacht der Wissenschaften 2022
IV. ATARI
Automatisierte Aggregation und Auswertung von Kundenbewertungen zur Visualisierung von Produktbewertungen im E-Commerce mittel Augmented Reality
- Projektbeschreibung
- Projektwebsite
- Lange Nacht der Wissenschaften 2022
V. SELFPASS
Entwurf einer therapeutisch wirksamen Plattform für ein patientenindividualisierbares Therapie- und Selbstmanagement für psychisch alterierte Patienten mit Depressionen.
VI. W|E Berlin - Virtual Reality Dokumentation
Geschichten von Flucht- und Fluchthilfe zur Zeit der Deutschen Teilung in Virtual Reality.
Forschung
I. Schwerpunkt: Extended Reality und Virtuelle Güter / Produkte
- Virtual (VR), Augmented (AR) und Extended Reality (XR) Umgebungen
- Virtuelle Objekte und physische Repräsentation (3D Modellierung, Scan & Druck)
- Güter und Produkte in virtuellen Umgebungen (XR) und dem "Metaverse"
- Preissetzung und Wertschöpfungsketten virtueller Güter und Produkte
- User Innovation & Value Creation
Der Fokus liegt hier auf XR Applikationen und der Wertigkeit von virtuellen Gütern und Produkten, sowie deren Einfluss auf bestehende Wertschöpfungskonzepte und Innovationsprozesse.
II. Schwerpunkt: Extraktion und Verarbeitung von Daten
- Web-Crawling, -Scraping & Informationsextraktion
- Natural Language Processing & Text Mining
- Machine Learning
Der Fokus liegt hier auf der Analyse von Online Communities, Spieleumgebungen sowie Sales-Plattformen im Bereich der virtuellen Güter und Produkte.
Lehre
- WS17/18 - 18/19 | Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Übung)
- WS17/18 - heute | Internetwirtschaft
- SS17 - heute | Unternehmensplanspiel
- SS21 - heute | Information Systems Prototyping
Aktuelles Semester:
- SS 23 | Unternehmensplanspiel
- SS 23 | Information Systems Prototyping
- SS 23 | X-Student Research Project: VIMIBI