Informations- und Kommunikationsmanagement

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Einrichtung Informations- und Kommunikationsmanagement
Sekretariat H 93
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 9165
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Werdegang

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow ist Inhaber des Lehrstuhls für Informations- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des IT-Service-Managements, strategischen IT Managements, Telekommunikationsmanagements und der Geschäftsmodelle für die ICT Industrie, in denen er auch seit über 20 Jahren Beratungstätigkeiten für Unternehmen ausübt. Besonders für diverse Start-Ups im High-Tech-Sektor ist er als Business Angel und Mentor tätig. Des Weiteren ist er Co-Autor der Studie "Quality of Service Internet Business Models" im Auftrag von 6 europäischen Telekommunikationsanbietern und hat 10 Bücher und mehr als 70 Forschungspublikationen geschrieben oder mitverfasst.

2013Auszeichnung der TU Berlin aufgrund seines außerordentlichen Engagements im Bereich Entrepreneurship mit dem Titel "TUB Entrepreneurship Supporter des Jahres"
Seit 2008Mitbegründer und Partner des IT Management Partners St. Gallen AG
2001 - 2006Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen, Schweiz, und Projektleiter des Kompetenzzentrums "Industrialisiertes IT-Management" in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, der Deutschen Bank, der Deutschen Bahn, Bayer Business Services, Swisscom IT Services und Syskoplan
1999 - 2006Managing Partner der ITMC Informatik Technologie Management Consulting GmbH, Essen
1999Promotion an der Technischen Universität Freiberg
1995 - 1998T-Systems Multimedia Solutions GmbH
 Master of Science in Advanced Software Technologies an der University of Wolverhampton, England
 Studium der Wirtschaftsinformatik (Dipl.-Inf.) an der European Business School, Oestrich-Winkel

Publikationen

2023

Haag, S., Chase, C., Miczaika, G., Möslein, K., Steininger, D., Zarnekow, R., & van Bohemen, J. (2023, Mai). "How Can the BISE Community Promote Tech Startups?" , Business & Information Systems Engineering , Volume 65 , 1-8. Springer Link .
Riar, M., Morschheuser, B., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2023, Apr.). "Altruism or egoism – how do game features motivate cooperation? An investigation into user we-intention and I-intention" , Behaviour & Information Technology .
Riar, M., Korbel, J. J., Xi, N., Meywirth, S., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2023). "Augmented Reality in Interactive Marketing: The State-Of-The-Art and Emerging Trends" in The Palgrave Handbook of Interactive Marketing , Cheng Lu Wang, Eds. Cham : Palgrave Macmillan , 301-327.

2022

Riar, M., Morschheuser, B., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2022, Dez.). "Gamification of cooperation: A framework, literature review and future research agenda" , International Journal of Information Management .
Riar, M., Xi, N., Korbel, J. J., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2022, Mä.). "Using augmented reality for shopping: a framework for AR induced consumer behavior, literature review and future agenda" , Internet Research . CC BY-NC 4.0 .