direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Lupe

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow ist Inhaber des Lehrstuhls für Informations- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des IT-Service-Managements, des strategischen IT Managements und der Geschäftsmodelle für die ICT Industrie.

Werdegang

Von 2001 bis 2006 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen tätig und leitete dort das Competence Center "Industrialisierung im Informationsmanagement". Prof. Zarnekow promovierte 1999 an der Technischen Universität Freiberg. Von 1995 bis 1998 war er bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH beschäftigt. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der European Business School, Oestrich-Winkel und schloss den Master-of-Science in Advanced Software Technologies an der University of Wolverhampton in England ab. Prof. Zarnekow ist freiberuflich als Berater in Fragen des Informationsmanagements und des Electronic Business tätig. Im Jahr 2013 wurde er von der TU Berlin aufgrund seines außerordentlichem Engagement im Bereich Entrepreneurship mit dem Titel "TUB Entrepreneurship Supporter der Jahres" ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Artikel.

Publikationen

The Use of Augmented Reality in Retail: A Review of Literature
Zitatschlüssel Riar.2021a
Autor Riar, Marc and Korbel, Jakob J. and Xi, Nannan and Zarnekow, Rüdiger and Hamari, Juho
Seiten 638-647
Jahr 2021
ISBN 978-0-9981331-4-0
Ort Kauai, Hawaii, USA
Journal 54th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Kauai, HI, 2021
Monat 1
Zusammenfassung Novel digital technologies are affording ways to superimpose perceptual information (be it auditory, vis-ual, haptic or olfactory) onto our reality, e.g. in retail environments. These technologies that aim to enhance reality are generally called Augmented Reality (AR) technologies. Today, the field of research focused on AR retail has evolved to mature enough state that an over-view of the state-of-the-art, results and ways in which AR has been employed in research is needed. Therefore, in this study we conduct a systematic literature review of the academic corpus focused on AR retail. We report on how and where AR is employed in retail, what technological characteristics of AR are commonly analyzed as well as what potential psychological and behavioral outcomes AR is capable of evoking. Overall, AR is a technology with high potential for in-store and remote (online) shopping in terms of evoking both utilitarian and hedonic experiences.
Link zur Publikation Link zur Originalpublikation Download Bibtex Eintrag

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Leitung

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow
Sekr. H 93
Hauptgebäude
Raum H 9165
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: +49-(0)30-314-78700
Fax: +49-(0)30-314-78702

Webseite