direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Lupe

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow ist Inhaber des Lehrstuhls für Informations- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des IT-Service-Managements, des strategischen IT Managements und der Geschäftsmodelle für die ICT Industrie.

Werdegang

Von 2001 bis 2006 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen tätig und leitete dort das Competence Center "Industrialisierung im Informationsmanagement". Prof. Zarnekow promovierte 1999 an der Technischen Universität Freiberg. Von 1995 bis 1998 war er bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH beschäftigt. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der European Business School, Oestrich-Winkel und schloss den Master-of-Science in Advanced Software Technologies an der University of Wolverhampton in England ab. Prof. Zarnekow ist freiberuflich als Berater in Fragen des Informationsmanagements und des Electronic Business tätig. Im Jahr 2013 wurde er von der TU Berlin aufgrund seines außerordentlichem Engagement im Bereich Entrepreneurship mit dem Titel "TUB Entrepreneurship Supporter der Jahres" ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Artikel.

Publikationen

2007

Zarnekow, R., Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C. and Brenner, W. (2007). IT-Produkt-Engineering. WISU - Das Wirtschaftsstudium, 949-955.


Brenner, W., Zarnekow, R., Kruse, J. and Dous, M. (2007). Qualität im Internet: Technische und wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven.


Zarnekow, R., Brenner, W. and Dous, M. (2007). Quality of Service Business Models for the Boradband Internet. 18th European Regional Conference of the International Telecommunications Society


Jouanne-Diedrich, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2007). Prozesse für ein produktorientiertes IT-Sourcing auf Fachbereichsseite. IM Information Management & Consulting, 76-82.


2006

Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C. and Zarnekow, R. (2006). Verfahren und Methoden für das Engineering von IT-Produkten. IM Information Management & Consulting, 6-12.


Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). IS Service-Engineering: A Process Model for the Development of IS Services. European and Mediterranean Conference on Information Systems


Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). Eine Vorgehensmethodik für das IT-Produktengineering. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI06)



Übernickel, F., Scheeg, J., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). Produkt- und Dienstleistungscontrolling einführen. Praktisches IT-Management. Symposion, 369-391.


Bravo-Sanchez, C. and Zarnekow, R. (2006). IT-Product-Engineering: Ein methodisches Vorgehen zur Gestaltung von IT-Produkten und IT-Produktkatalogen. Handbuch IT-Management. TCW, 53-71.


Zarnekow, R., Brenner, W. and Pilgram, U. (2006). Integrated Information Management: Applying Successful Industrial Concepts in IT. Springer.


Zarnekow, R., Hochstein, A. and Brenner, W. (2006). ITIL im SAP Solution Manager. SAP Solution Manager. Galileo.


Jouanne-Diedrich, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). Konsequenzen der Industrialisierung der IT für das IT-Sourcing. Fachtagung IT-Controlling


2005

Tamm, G. and Zarnekow, R. (2005). Umsetzung eines ITIL-konformen IT-Service-Support auf der Grundlage von Web-Services. 7. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI05)


Bravo-Sanchez, C., Übernickel, F. and Zarnekow, R. (2005). Was die IT von der Industrie lernen kann. Computerworld, 12-13.


Bravo-Sanchez, C., Übernickel, F. and Zarnekow, R. (2005). Lean IT: Die Industrialisierung des Informationsmanagements. is report, 12-17.


Bravo-Sanchez, C., Gebauer, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). Produkte aus der IT-Fabrik. io new management - Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 14-18.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). Assessing the Life Cycle of IT Application Systems: A Multi Case Study Survey. 13th European Conference on Information Systems (ECIS05)



Zarnekow, R., Hochstein, A. and Brenner, W. (2005). Service-orientiertes IT-Management: Best Practices und Praxisbeispiele. Springer.


Hochstein, A., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). Evaluation of Service-oriented IT Management in Practice. 2nd IEEE Conference on Service Systems and Service Management (ICSSSM05)


Hochstein, A., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). ITIL as Common Practice Reference Model for IT Service Management: Formal Assessment and Implications for Practice. IEEE International Conference on E-Technology, E-Commerce and E-Service (EEE-05)


Jouanne-Diedrich, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). Industrialisierung des IT-Sourcings. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 18-27.


2004

Zarnekow, R. (2004). Produktorientiertes Informationsmanagement. Informationsmanagement: Konzepte und Strategien für die Praxis. dpunkt, 41-56.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2004). Diensteebenen und Kommunikationsstrukturen agentenbasierter elektronischer Märkte: Wiederabdruck von Informatik-Spektrum 22(1995)5. Business Engineering: Die ersten 15 Jahre. Springer, 321-334.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2004). Integriertes Informationsmanagement: Vom Plan, Build, Run zum Source, Make, Deliver. Informationsmanagement: Konzepte und Strategien für die Praxis. dpunkt, 3-24.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2004). Einmalige und wiederkehrende Kosten im Lebenszyklus von IT-Anwendungen: Eine empirische Untersuchung. Zeitschrift für Controlling & Management, 336-339.


Zarnekow, R., Brenner, W. and Grohmann, H. (2004). Informationsmanagement: Konzepte und Strategien für die Praxis. dpunkt.


Zarnekow, R. and Lohmeier, E. (2004). Kritische Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von E-Procurement-Lösungen. Beschaffung Aktuell, 32-34.


Zarnekow, R., Scheeg, J. and Brenner, W. (2004). Untersuchung der Lebenszykluskosten von IT-Anwendungen. Wirtschaftsinformatik, 181-187.


Hochstein, A. and Zarnekow, R. (2004). Managing IT Service Quality as Perceived by the Customer: The Service-oriented IT Servqual. 15th Biennial Conference of the International Telecommunications Society (ITS04)


Hochstein, A., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2004). Serviceorientiertes IT-Management nach ITIL: Möglichkeiten und Grenzen. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 68-76.


Hochstein, A., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2004). ITIL als Common-Practice-Referenzmodell für das IT-Service-Management: Formale Beurteilung und Implikationen für die Praxis. Wirtschaftsinformatik, 382-389.


Hochstein, A., Zarnekow, R. and Märzhäuser, K. (2004). Ausrichtung der Stadt Köln an dem Best-Practice ''IT Infrastructure Library'' (ITIL): Eine Fallstudie. IM Information Management & Consulting, 47-51.


2003

Zarnekow, R. (2003). IT-Alignment und IT-Governance. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI03)


Zarnekow, R. (2003). Service-orientiertes IT-Management. Infoweek, 44-46.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2003). Informations-, Medien- und Technologiemanagement auf der Bachelorstufe an der Universität St. Gallen. E-Learning an Hochschulen: An Beispielen lernen. Hochschuldidaktische Schriften, Band 5, 53-60.


Brenner, W., Meier, A. and Zarnekow, R. (2003). Strategisches IT-Management. dpunkt.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2003). A product-based Information Management Approach. 11th European Conference on Information Systems (ECIS03)


Brenner, W. and Zarnekow, R. (2003). E-Procurement und Procurement Policy. Handbuch Beschaffung. Hanser, 317-338.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2003). Konzepte für ein produktorientiertes Informationsmanagement. 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI03)


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2003). Auf dem Weg zu einem produkt- und dienstleistungsorientierten IT-Management. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 7-16.


Brenner, W., Zarnekow, R. and Pörtig, F. (2003). Entwicklungstendenzen im Informationsmanagement. Business Engineering. Springer, 147-168.


Meyer, M., Zarnekow, R. and Kolbe, L. (2003). IT-Governance: Begriff, Status Quo und Bedeutung. Wirtschaftsinformatik, 445-448.


2002

Zarnekow, R. (2002). Collective Sourcing am Beispiel der Pharmaplace AG. Procurement im E-Business. Hanser, 135-148.


Zarnekow, R. (2002). Electronic Procurement Strategien. Beschaffung Aktuell, 24-27.



Zarnekow, R. and Brenner, W. (2002). Virtual Purchasing: Die Reise geht weiter. Beschaffung Aktuell, 88-90.


Zarnekow, R., Brenner, W. and Eyholzer, K. (2002). E-Procurement in der öffentlichen Beschaffung. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 44-58.


Buchwalter, J., Brenner, W. and Zarnekow, R. (2002). Referenzprozesse für elektronische Ausschreibungen aus Sicht des industriellen Einkauf. Wirtschaftsinformatik, 345-353.


Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Leitung

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow
Sekr. H 93
Hauptgebäude
Raum H 9165
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: +49-(0)30-314-78700
Fax: +49-(0)30-314-78702

Webseite