direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Lupe

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow ist Inhaber des Lehrstuhls für Informations- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des IT-Service-Managements, des strategischen IT Managements und der Geschäftsmodelle für die ICT Industrie.

Werdegang

Von 2001 bis 2006 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen tätig und leitete dort das Competence Center "Industrialisierung im Informationsmanagement". Prof. Zarnekow promovierte 1999 an der Technischen Universität Freiberg. Von 1995 bis 1998 war er bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH beschäftigt. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der European Business School, Oestrich-Winkel und schloss den Master-of-Science in Advanced Software Technologies an der University of Wolverhampton in England ab. Prof. Zarnekow ist freiberuflich als Berater in Fragen des Informationsmanagements und des Electronic Business tätig. Im Jahr 2013 wurde er von der TU Berlin aufgrund seines außerordentlichem Engagement im Bereich Entrepreneurship mit dem Titel "TUB Entrepreneurship Supporter der Jahres" ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Artikel.

Publikationen

2005

Bravo-Sanchez, C., Gebauer, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). Produkte aus der IT-Fabrik. io new management - Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 14-18.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). Assessing the Life Cycle of IT Application Systems: A Multi Case Study Survey. 13th European Conference on Information Systems (ECIS05)



Zarnekow, R., Hochstein, A. and Brenner, W. (2005). Service-orientiertes IT-Management: Best Practices und Praxisbeispiele. Springer.


Hochstein, A., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). Evaluation of Service-oriented IT Management in Practice. 2nd IEEE Conference on Service Systems and Service Management (ICSSSM05)


Hochstein, A., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). ITIL as Common Practice Reference Model for IT Service Management: Formal Assessment and Implications for Practice. IEEE International Conference on E-Technology, E-Commerce and E-Service (EEE-05)


Jouanne-Diedrich, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2005). Industrialisierung des IT-Sourcings. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 18-27.


2006

Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C. and Zarnekow, R. (2006). Verfahren und Methoden für das Engineering von IT-Produkten. IM Information Management & Consulting, 6-12.


Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). IS Service-Engineering: A Process Model for the Development of IS Services. European and Mediterranean Conference on Information Systems


Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). Eine Vorgehensmethodik für das IT-Produktengineering. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI06)



Übernickel, F., Scheeg, J., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). Produkt- und Dienstleistungscontrolling einführen. Praktisches IT-Management. Symposion, 369-391.


Bravo-Sanchez, C. and Zarnekow, R. (2006). IT-Product-Engineering: Ein methodisches Vorgehen zur Gestaltung von IT-Produkten und IT-Produktkatalogen. Handbuch IT-Management. TCW, 53-71.


Zarnekow, R., Brenner, W. and Pilgram, U. (2006). Integrated Information Management: Applying Successful Industrial Concepts in IT. Springer.


Zarnekow, R., Hochstein, A. and Brenner, W. (2006). ITIL im SAP Solution Manager. SAP Solution Manager. Galileo.


Jouanne-Diedrich, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). Konsequenzen der Industrialisierung der IT für das IT-Sourcing. Fachtagung IT-Controlling


2007

Zarnekow, R. (2007). Produktionsmanagement von IT-Dienstleistungen. Springer.


Übernickel, F., Brenner, W., Scheeg, J. and Zarnekow, R. (2007). Produkt- und Dienstleistungscontrolling. Management von IT-Services. Symposion.


Übernickel, F., Zarnekow, R. and Scheeg, J. (2007). How to Control IT Service Costs. Software Measurement: Establish, Extract, Evaluate, Execute. Springer.


Zarnekow, R., Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C. and Brenner, W. (2007). IT-Produkt-Engineering. WISU - Das Wirtschaftsstudium, 949-955.


Brenner, W., Zarnekow, R., Kruse, J. and Dous, M. (2007). Qualität im Internet: Technische und wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven.


Zarnekow, R., Brenner, W. and Dous, M. (2007). Quality of Service Business Models for the Boradband Internet. 18th European Regional Conference of the International Telecommunications Society


Jouanne-Diedrich, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2007). Prozesse für ein produktorientiertes IT-Sourcing auf Fachbereichsseite. IM Information Management & Consulting, 76-82.


2008

Zarnekow, R. (2008). Einsatzfelder des Informationsmanagement. Online-Lexikon der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg.


Zarnekow, R. (2008). Management von IT-Dienstleistungen. Online-Lexikon der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg.


Zarnekow, R. (2008). Die neue Rolle der IT-Organisation: Herausforderungen und Lösungsansätze. F.M. Financial Management eMag


Zarnekow, R., Brenner, W. and Dous, M. (2008). Geschäftsmodelle für die Umsetzung Quality-of-Service im Breitband-Internet. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI08)


Brenner, W., Zarnekow, R., Kruse, J. and Sidler, A. (2008). Qualität im Internet. e\&i Elektrotechnik und Informationstechnik, 268-273.


Zarnekow, R. and Erek, K. (2008). Nachhaltiges IT-Servicemanagement: Grundlagen, Vorgehensmodell und Managementinstrumente. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 7-18.


Zarnekow, R. and Nitzschke, V. (2008). Worauf es bei ITIL-Projekten ankommt. ntz Fachzeitschrift für Informations- und Kommunikationstechnik, 42-43.


Zarnekow, R., Wulf, J., Brenner, W. and Sidler, A. (2008). Enabling Services: A New Business Perspective in Telecommunications. 17th Biennial Conference of the International Telecommunications Society (ITS08)


Erek, K. and Zarnekow, R. (2008). Managementansätze für nachhaltiges Informationsmanagement. Wissens- und Informationsmanagement. Gabler, pp. 413-438.


Fröschle, -. H. and Zarnekow, R. (2008). Wertorientiertes IT-Servicemanagement. dpunkt.


Hau, T., Wulf, J., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2008). Economics of Quality-of-Service. 19th European Regional Conference of the International Telecommunications Society


Hwang, J. and Zarnekow, R. (2008). Entwurf einer SOA-basierten IT-Service-Architektur für Energieversorgungsunternehmen. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI08)


Nitzschke, V. and Zarnekow, R. (2008). Erfolgsfaktoren bei ITIL Projekten. TeleTalk, 42-43.


2009

Schmidt, N., Erek, K., Kolbe, L. and Zarnekow, R. (2009). Sustainable Information Systems Management. Business & Information Systems Engineering, 400-402.


Schmidt, N., Erek, K., Kolbe, L. and Zarnekow, R. (2009). Nachhaltiges Informationsmanagement. Wirtschaftsinformatik, 463-466.


Schmidt, N.-H., Erek, K., Kolbe, L. M. and Zarnekow, R. (2009). Towards a Procedural Model for Sustainable Information Systems Management. 42nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-42)


Wulf, J., Hau, T., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2009). Enabling Services - Spezifikation plattformbasierter Vorleistungen in der Telekommunikation. INFORMATIK 2009, 2nd Workshop on Services, Platforms, Innovations and Research for new Infrastructures in Telecommunications (SPIRIT 2009), 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI)


Wulf, J. and Zarnekow, R. (2009). Specifying Enabling Services in Telecommunications Service Systems. 15th Americas Conference on Information Systems (AMCIS2009)


Erek, K., Schmidt, N.-H., Zarnekow, R. and Kolbe, L. (2009). Nachhaltiges Informationsmanagement - Strategische Optionen und Vorgehensmodell zur Umsetzung. INFORMATIK 2009, Workshop: Informatik und Nachhaltigkeitsmanagement, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI), 2009


Erek, K., Schmidt, N.-H., Zarnekow, R. and Kolbe, L. (2009). Sustainability in Information Systems: Assessment of Current Practices in IS Organizations. 15th Americas Conference on Information Systems (AMCIS2009)

Link zur Publikation

Hau, T., Wulf, J., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2009). Economics of Quality of Service. 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik


Nitzschke, V. and Zarnekow, R. (2009). Herausforderung IT-Service-Management: Erfolgsfaktoren bei IT-Infrastruktur-Library-Projekten. Controller Magazin, 40-43.


Pannicke, D. and Zarnekow, R. (2009). Virtuelle Welten. Wirtschaftsinformatik, 215-219.


Pannicke, D. and Zarnekow, R. (2009). Virtual Worlds. Business & Information Systems Engineering, 185-188.


Pannicke, D. and Zarnekow, R. (2009). Geschäftsmodelle in virtuellen Welten am Beispiel Second Life. HMD – Praxis der Wirtschaftsinform, 105-113.


2010

Schmidt, N.-H., Erek, K., Kolbe, L. M. and Zarnekow, R. (2010). Examining the Contribution of Green IT to the Objectives of IT Departments: Empirical Evidence from German Enterprises. Australasian Journal of Information Systems (AJIS), 127-140.


Schmidt, N.-H., Erek, K., Kolbe, L. M. and Zarnekow, R. (2010). Predictors of Green IT adoption: Implications from an Empirical Investigation. Proceedings of the 16th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2010)


Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Leitung

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow
Sekr. H 93
Hauptgebäude
Raum H 9165
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: +49-(0)30-314-78700
Fax: +49-(0)30-314-78702

Webseite