direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. Danny Pannicke

(Lehrbeauftragter)

Werdegang

Lupe [1]

Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig mit den Vertiefungsrichtungen Informationsmanagement, Datenbanksysteme, Finanzmanagement und Controlling

  • Diplomarbeit "Entwicklung einer Controlling Konzeption für die Physikalisch-Technische Bundesanstalt"
  • seit März 2007: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet IuK-Management der TU Berlin (Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow)
  • 2001-2007: SAP AG in Walldorf
  • Verantwortlicher Entwickler für Teil-Funktionalitäten im Modul FI des Systems SAP R/3 bzw. MySAP ERP
  • Projekt-Koordinator für User Interface Initiative MySAP ERP im Modul Financials
  • Projekt-Koordinator für das Accessibility Coaching-Team in den SAP Labs Bangalore
  • Mitarbeit und Pilotierung im Bereich Application Platform Development/SOA
  • Executive Assistant in Development Area "Financials"

Forschung

  • Innovative Geschäftsmodelle im eBusiness
  • Virtuelle Welten und ihre Anwendung im Unternehmenskontext
  • Markt für Computerspiele

Lehre

  • Grundlagen des IuK-Management
  • Seminar Integriertes Informationsmanagement

Publikationen

vor >> [3]

2014

Pannicke, D., Zarnekow, R. and Pröhl, T. (2014). Reichlich Potenzial [4]. Kommune21 – E-Government, Internet und Informationstechnik, 20-21.


2013

Pannicke, D., Pröhl, T., Ukrow, T. and Rüdiger, Z. (2013). Der hedonistische Aspekt sozialer Netzwerkdienste am Beispiel Facebook [5]. Informatik 2013 - Workshop „Virtuelle Welten und Gamification"


Pannicke, D., Zarnekow, R. and Steinberg, F. (2013). Wahrgenommener Wert sozialer Netzwerkdienste aus Sicht der Benutzer [6]. Proceedings of the 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI 2013). Merkur Druck- & Kopierzentrum GmbH & Co. KG, 609-626.


2012

Pannicke, D. and Zarnekow, R. (2012). Postadoption virtueller Welten am Beispiel „World of Warcraft“ [7]. Proc. of Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2012)


2011

Pannicke, D., Erek, K. and Zarnekow, R. (2011). Loyalität als Determinante des Benutzerverhaltens in sozialen Netzwerkdiensten [8]. Virtual Enterprises, Communities & Social Networks – Workshop GeNeMe’11, TU Dresden, 07./08.09.2011, 185-197.


Pannicke, D., Repschläger, J. and Zarnekow, R. (2011). Business Opportunities in Social Virtual Worlds [9]. Business, Technological and Social Dimensions of Computer Games: Multidisciplinary Developments. IGI Global.


Pannicke, D. and Zarnekow, R. (2011). Postadoption von Social Games – Eine empirische Studie [10]. Beitrag auf der Informatik 2011


Pannicke, D., Zarnekow, R. and Müller, S. (2011). Relativer Vorteil im Unterhaltungserleben virtueller Welten – Eine empirische Analyse am Beispiel „World of Warcraft“ [11]. i-com, 49 - 57.


Repschläger, J., Erek, K., Wilkens, M., Pannicke, D. and Zarnekow, R. (2011). Konzeption einer Community Cloud für eine ressourceneffiziente IT-Leistungserstellung [12]. Informatik 2011 - Workshop Informatik und Nachhaltigkeitsmanagement


2010

Pannicke, D., Hahne, M., Neubauer, N., Ochab, B., Lieb, R., Meister, M., Rammert, W., Obermayer, K. and Zarnekow, R. (2010). Akzeptanzfähigkeit von Tagging-Systemen in benutzergenerierten virtuellen Welten [13]. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010. Universitätsverlag Göttingen, 239 - 240.


Pannicke, D., Repschläger, J. and Zarnekow, R. (2010). Entrepreneurship in sozialen virtuellen Welten [14]. Informatik 2010: Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Klaus-Peter Fähnrich and Bogdan Franczyk.


Pannicke, D., Zarnekow, R. and Coskuner, B. (2010). Akzeptanz sozialer virtueller Welten – Eine empirische Studie am Beispiel Second Life [15]. Workshop GeNeMe’10: Virtual Enterprises, Communities & Social Networks. Meißner, K. and Engelien, M..


Pannicke, D., Zarnekow, R. and Müller, S. (2010). Post-Adoptionsverhalten im Kontext virtueller Welten [16]. Informatik 2010: Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik, 619-624.


Repschläger, J., Pannicke, D. and Zarnekow, R. (2010). Cloud Computing: Definitionen, Geschäftsmodelle und Entwicklungspotenziale [17]. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, ?.


Schmidt, F. A. and Pannicke, D. (2010). Gamer als Designer – Nutzergenerierte Inhalte in Computerspielen [18]. Informatik-Spektrum, 1-9.


vor >> [20]

Kontakt

Dr. Danny Pannicke
Sekr. H 93
Hauptgebäude
Raum H 9162
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: +49-(0)30-314-78705
Fax: +49-(0)30-314-78702
danny.pannicke@campus.tu-berlin.de [21]
Webseite [22]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008