Bei der Erbringung netzwerkbasierter Dienstleistungen sind Telekommunikationsunternehmen mit vielfältigen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Der Forschungsbereich Telekommunikationsmanagement widmet sich der Unterstützung unternehmerischer Entscheidungsprozesse mit der Durchführung und Bereitstellung wissenschaftlicher Analysen und Modellen. Der Fokus liegt dabei auf betriebswirtschaftlichen Aspekten des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) auf drei konzeptionellen Ebenen:
Auf der strategischen Ebene steht im Vordergrund, wie mit Hilfe von IKT Kundennutzen gestiftet und Wettbewerbsvorteile erlangt werden können. Beispielhafte Aspekte umfassen:
Auf der organisatorischen Ebene werden die Prozesse zur Erstellung von IKT Dienstleistungen entwickelt und ausgeführt. Ausgewählte adressierte Themenbereiche:
Auf der Integrationsebene werden zur Prozessunterstützung IKT Funktionskomponenten bereitgestellt. Beispielhaft Forschungsthemen:
Der Forschungsbereich Telekommunikationsmanagement des Lehrstuhls für Informations- und Kommunikationsmanagement hat große Erfahrung mit praxisorientierter Forschung in der IKT Industrie. Nachfolgend sind einige Publikationen und Forschungsprojekte aufgeführt.