direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

IT Service Management

[1]
IT Service Management Framework: ITIL Edition 2011 - Darstellung der Phasen und Prozesse - in Anlehnung an Buchsein et al. 2008
Lupe [2]

Der Forschungsbereich IT Service Management beschäftigt sich mit der Entwicklung von Modellen, Methoden und Lösungsansätzen für die kundenorientierte Planung und Steuerung der Leistungen und Leistungserbringungsprozesse von IT-Service-Providern.  Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl konzentrieren sich dabei auf die folgenden Themenschwerpunkte:

  • IT-Service-Engineering (methodengestützte Gestaltung von IT-Leistungen; Konzeption und prototypische Umsetzung von IT-Leistungskatalogen)
  • Qualitätsmanagement (prozess-orientiertes QM, Konzeption eines QM-Modells für nachhaltige Qualitätssicherung von IT-Dienstleistungen, Entwicklung von Referenzmodellen)
  • Referenzmodelle für das IT-Service-Management (ITIL; COBIT; ISO 20000; MOF usw.)
  • Methoden für eine integrierte Leistungserstellung
  • "Studie über IT Service Management (ITSM) Softwarelösungen"(Projektbeschreibung [3])
  • "Towards real-time IT service management systems: In-situ analysis of events and incidents using SAP HANA" (Projektbeschreibung [4])

Publikationen

vor >> [8]

2016

Stieglitz, S., Lattemann, C., Robra-Bissantz, S., Zarnekow, R. and Brockmann, T. (2016). Gamification - Using Game Elements in Serious Contexts [12]. Springer.

Link zur Publikation [13]

2013

Pröhl, T., Erek, K., Limbach, F. and Zarnekow, R. (2013). Topics and Applied Theories in IT Service Management [14]. Proceedings of the 46th Annual Hawaii International Conference on System Sciences [01/07-10/2013]. Computer Society Press, 1367-1375.

Link zur Publikation [15]

Pröhl, T., Langkau, T. F., Erek, K., Kolbe, L. M. and Zarnekow, R. (2013). IT Service Management within the IS Curriculum: Comparing Two German Experiences [16]. Proceedings of the Nineteenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS; Chicago, Illinois, August 15-17)

Link zur Publikation [17]

2012

Pröhl, T., Repschläger, J., Erek, K. and Zarnekow, R. (2012). IT-Servicemanagement im Cloud Computing [18]. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 6-14.

Link zur Publikation [19]

2011

Cater-Steel, A., Zarnekow, R. and Wulf, J. (2011). IT Servide Management in the Academic Curriculum - Comparing an Australian and German Experience [20]. Proc. of 15th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2011)


2009

Nitzschke, V. and Zarnekow, R. (2009). Herausforderung IT-Service-Management: Erfolgsfaktoren bei IT-Infrastruktur-Library-Projekten [21]. Controller Magazin, 40-43.


2008

Zarnekow, R. (2008). Einsatzfelder des Informationsmanagement [22]. Online-Lexikon der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg.


Zarnekow, R. (2008). Management von IT-Dienstleistungen [23]. Online-Lexikon der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg.


Zarnekow, R. (2008). Die neue Rolle der IT-Organisation: Herausforderungen und Lösungsansätze [24]. F.M. Financial Management eMag


Zarnekow, R. and Erek, K. (2008). Nachhaltiges IT-Servicemanagement: Grundlagen, Vorgehensmodell und Managementinstrumente [25]. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 7-18.


Zarnekow, R. and Nitzschke, V. (2008). Worauf es bei ITIL-Projekten ankommt [26]. ntz Fachzeitschrift für Informations- und Kommunikationstechnik, 42-43.


Fröschle, -. H. and Zarnekow, R. (2008). Wertorientiertes IT-Servicemanagement [27]. dpunkt.


Hwang, J. and Zarnekow, R. (2008). Entwurf einer SOA-basierten IT-Service-Architektur für Energieversorgungsunternehmen [28]. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI08)


Nitzschke, V. and Zarnekow, R. (2008). Erfolgsfaktoren bei ITIL Projekten [29]. TeleTalk, 42-43.


2007

Zarnekow, R. (2007). Produktionsmanagement von IT-Dienstleistungen [30]. Springer.


vor >> [34]

Rezensionen

Kontakt

Marc Riar
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sekr. H 93
Hauptgebäude
Raum H 9160
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: +49-(0)30-314-78750
Fax: +49-(0)30-31478702
marc.riar@tu-berlin.de [38]
Webseite [39]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008