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TU Berlin

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IT Service Management

IT Service Management Framework: ITIL Edition 2011 - Darstellung der Phasen und Prozesse - in Anlehnung an Buchsein et al. 2008
Lupe

Der Forschungsbereich IT Service Management beschäftigt sich mit der Entwicklung von Modellen, Methoden und Lösungsansätzen für die kundenorientierte Planung und Steuerung der Leistungen und Leistungserbringungsprozesse von IT-Service-Providern.  Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl konzentrieren sich dabei auf die folgenden Themenschwerpunkte:

  • IT-Service-Engineering (methodengestützte Gestaltung von IT-Leistungen; Konzeption und prototypische Umsetzung von IT-Leistungskatalogen)
  • Qualitätsmanagement (prozess-orientiertes QM, Konzeption eines QM-Modells für nachhaltige Qualitätssicherung von IT-Dienstleistungen, Entwicklung von Referenzmodellen)
  • Referenzmodelle für das IT-Service-Management (ITIL; COBIT; ISO 20000; MOF usw.)
  • Methoden für eine integrierte Leistungserstellung
  • "Studie über IT Service Management (ITSM) Softwarelösungen"(Projektbeschreibung)
  • "Towards real-time IT service management systems: In-situ analysis of events and incidents using SAP HANA" (Projektbeschreibung)

Publikationen

2002

Zarnekow, R. (2002). Collective Sourcing am Beispiel der Pharmaplace AG. Procurement im E-Business. Hanser, 135-148.


2003

Zarnekow, R. (2003). IT-Alignment und IT-Governance. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI03)


Zarnekow, R. (2003). Service-orientiertes IT-Management. Infoweek, 44-46.


Brenner, W., Meier, A. and Zarnekow, R. (2003). Strategisches IT-Management. dpunkt.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2003). A product-based Information Management Approach. 11th European Conference on Information Systems (ECIS03)


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2003). Konzepte für ein produktorientiertes Informationsmanagement. 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI03)


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2003). Auf dem Weg zu einem produkt- und dienstleistungsorientierten IT-Management. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 7-16.


Brenner, W., Zarnekow, R. and Pörtig, F. (2003). Entwicklungstendenzen im Informationsmanagement. Business Engineering. Springer, 147-168.


2004

Zarnekow, R. (2004). Produktorientiertes Informationsmanagement. Informationsmanagement: Konzepte und Strategien für die Praxis. dpunkt, 41-56.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2004). Integriertes Informationsmanagement: Vom Plan, Build, Run zum Source, Make, Deliver. Informationsmanagement: Konzepte und Strategien für die Praxis. dpunkt, 3-24.


Zarnekow, R. and Brenner, W. (2004). Einmalige und wiederkehrende Kosten im Lebenszyklus von IT-Anwendungen: Eine empirische Untersuchung. Zeitschrift für Controlling & Management, 336-339.


Zarnekow, R., Brenner, W. and Grohmann, H. (2004). Informationsmanagement: Konzepte und Strategien für die Praxis. dpunkt.


Zarnekow, R., Scheeg, J. and Brenner, W. (2004). Untersuchung der Lebenszykluskosten von IT-Anwendungen. Wirtschaftsinformatik, 181-187.


Hochstein, A. and Zarnekow, R. (2004). Managing IT Service Quality as Perceived by the Customer: The Service-oriented IT Servqual. 15th Biennial Conference of the International Telecommunications Society (ITS04)


Hochstein, A., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2004). Serviceorientiertes IT-Management nach ITIL: Möglichkeiten und Grenzen. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 68-76.


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