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IT Service Management
- IT Service Management Framework: ITIL Edition 2011 - Darstellung der Phasen und Prozesse - in Anlehnung an Buchsein et al. 2008
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Der Forschungsbereich IT Service Management beschäftigt sich mit der Entwicklung von Modellen, Methoden und Lösungsansätzen für die kundenorientierte Planung und Steuerung der Leistungen und Leistungserbringungsprozesse von IT-Service-Providern. Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl konzentrieren sich dabei auf die folgenden Themenschwerpunkte:
- IT-Service-Engineering (methodengestützte Gestaltung von IT-Leistungen; Konzeption und prototypische Umsetzung von IT-Leistungskatalogen)
- Qualitätsmanagement (prozess-orientiertes QM, Konzeption eines QM-Modells für nachhaltige Qualitätssicherung von IT-Dienstleistungen, Entwicklung von Referenzmodellen)
- Referenzmodelle für das IT-Service-Management (ITIL; COBIT; ISO 20000; MOF usw.)
- Methoden für eine integrierte Leistungserstellung
- "Studie über IT Service Management (ITSM) Softwarelösungen"(Projektbeschreibung)
- "Towards real-time IT service management systems: In-situ analysis of events and incidents using SAP HANA" (Projektbeschreibung)
Publikationen
Zitatschlüssel | Zarnekow.2008g |
---|---|
Autor | Zarnekow, Rüdiger and Nitzschke, V. |
Seiten | 42-43 |
Jahr | 2008 |
Journal | ntz Fachzeitschrift für Informations- und Kommunikationstechnik |
Typ der Publikation | Itsm |
Rezensionen
Zitatschlüssel | Zarnekow.2008g |
---|---|
Autor | Zarnekow, Rüdiger and Nitzschke, V. |
Seiten | 42-43 |
Jahr | 2008 |
Journal | ntz Fachzeitschrift für Informations- und Kommunikationstechnik |
Typ der Publikation | Itsm |
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