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TU Berlin

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IT Service Management

IT Service Management Framework: ITIL Edition 2011 - Darstellung der Phasen und Prozesse - in Anlehnung an Buchsein et al. 2008
Lupe

Der Forschungsbereich IT Service Management beschäftigt sich mit der Entwicklung von Modellen, Methoden und Lösungsansätzen für die kundenorientierte Planung und Steuerung der Leistungen und Leistungserbringungsprozesse von IT-Service-Providern.  Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl konzentrieren sich dabei auf die folgenden Themenschwerpunkte:

  • IT-Service-Engineering (methodengestützte Gestaltung von IT-Leistungen; Konzeption und prototypische Umsetzung von IT-Leistungskatalogen)
  • Qualitätsmanagement (prozess-orientiertes QM, Konzeption eines QM-Modells für nachhaltige Qualitätssicherung von IT-Dienstleistungen, Entwicklung von Referenzmodellen)
  • Referenzmodelle für das IT-Service-Management (ITIL; COBIT; ISO 20000; MOF usw.)
  • Methoden für eine integrierte Leistungserstellung
  • "Studie über IT Service Management (ITSM) Softwarelösungen"(Projektbeschreibung)
  • "Towards real-time IT service management systems: In-situ analysis of events and incidents using SAP HANA" (Projektbeschreibung)

Publikationen

Die neue Rolle der IT-Organisation: Herausforderungen und Lösungsansätze
Zitatschlüssel Zarnekow.2008f
Autor Zarnekow, Rüdiger
Jahr 2008
Journal F.M. Financial Management eMag
Typ der Publikation Itsm
Download Bibtex Eintrag

Rezensionen

Die neue Rolle der IT-Organisation: Herausforderungen und Lösungsansätze
Zitatschlüssel Zarnekow.2008f
Autor Zarnekow, Rüdiger
Jahr 2008
Journal F.M. Financial Management eMag
Typ der Publikation Itsm
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Kontakt

Marc Riar
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sekr. H 93
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Straße des 17. Juni 135
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Tel.: +49-(0)30-314-78750
Fax: +49-(0)30-31478702

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