IT Service Management
Der Forschungsbereich IT Service Management beschäftigt sich mit der Entwicklung von Modellen, Methoden und Lösungsansätzen für die kundenorientierte Planung und Steuerung der Leistungen und Leistungserbringungsprozesse von IT-Service-Providern. Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl konzentrieren sich dabei auf die folgenden Themenschwerpunkte:
- IT-Service-Engineering (methodengestützte Gestaltung von IT-Leistungen; Konzeption und prototypische Umsetzung von IT-Leistungskatalogen)
- Qualitätsmanagement (prozess-orientiertes QM, Konzeption eines QM-Modells für nachhaltige Qualitätssicherung von IT-Dienstleistungen, Entwicklung von Referenzmodellen)
- Referenzmodelle für das IT-Service-Management (ITIL; COBIT; ISO 20000; MOF usw.)
- Methoden für eine integrierte Leistungserstellung
- "Towards real-time IT service management systems: In-situ analysis of events and incidents using SAP HANA" (Projektbeschreibung)
Publikationen
2016
Stieglitz,
S.,
Lattemann,
C.,
Robra-Bissantz,
S.,
Zarnekow,
R., &
Brockmann,
T.
(2016).
Gamification - Using Game Elements in Serious Contexts
.
Berlin
:
Springer.
2013
Pröhl,
T.,
Erek,
K.,
Limbach,
F., &
Zarnekow,
R.
(2013).
"Topics and Applied Theories in IT Service Management"
in Proceedings of the 46th Annual Hawaii International Conference on System Sciences [01/07-10/2013]
,
Computer Society Press
1367-1375.
Pröhl,
T.,
Langkau,
T. F.,
Erek,
K.,
Kolbe,
L. M., &
Zarnekow,
R.
(2013).
"IT Service Management within the IS Curriculum: Comparing Two German Experiences"
in Proceedings of the Nineteenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS; Chicago, Illinois, August 15-17)
.
2012
Pröhl,
T.,
Repschläger,
J.,
Erek,
K., &
Zarnekow,
R.
(2012).
"IT-Servicemanagement im Cloud Computing"
,
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
,
49
(288),
6-14.
2011
Cater-Steel,
A.,
Zarnekow,
R., &
Wulf,
J.
(2011).
"IT Servide Management in the Academic Curriculum - Comparing an Australian and German Experience"
in Proc. of 15th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2011)
.