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TU Berlin

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IT Service Management

IT Service Management Framework: ITIL Edition 2011 - Darstellung der Phasen und Prozesse - in Anlehnung an Buchsein et al. 2008
Lupe

Der Forschungsbereich IT Service Management beschäftigt sich mit der Entwicklung von Modellen, Methoden und Lösungsansätzen für die kundenorientierte Planung und Steuerung der Leistungen und Leistungserbringungsprozesse von IT-Service-Providern.  Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl konzentrieren sich dabei auf die folgenden Themenschwerpunkte:

  • IT-Service-Engineering (methodengestützte Gestaltung von IT-Leistungen; Konzeption und prototypische Umsetzung von IT-Leistungskatalogen)
  • Qualitätsmanagement (prozess-orientiertes QM, Konzeption eines QM-Modells für nachhaltige Qualitätssicherung von IT-Dienstleistungen, Entwicklung von Referenzmodellen)
  • Referenzmodelle für das IT-Service-Management (ITIL; COBIT; ISO 20000; MOF usw.)
  • Methoden für eine integrierte Leistungserstellung
  • "Studie über IT Service Management (ITSM) Softwarelösungen"(Projektbeschreibung)
  • "Towards real-time IT service management systems: In-situ analysis of events and incidents using SAP HANA" (Projektbeschreibung)

Publikationen

2007

Übernickel, F., Zarnekow, R. and Scheeg, J. (2007). How to Control IT Service Costs. Software Measurement: Establish, Extract, Evaluate, Execute. Springer.


Zarnekow, R., Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C. and Brenner, W. (2007). IT-Produkt-Engineering. WISU - Das Wirtschaftsstudium, 949-955.


Jouanne-Diedrich, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2007). Prozesse für ein produktorientiertes IT-Sourcing auf Fachbereichsseite. IM Information Management & Consulting, 76-82.


2006

Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C. and Zarnekow, R. (2006). Verfahren und Methoden für das Engineering von IT-Produkten. IM Information Management & Consulting, 6-12.


Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). IS Service-Engineering: A Process Model for the Development of IS Services. European and Mediterranean Conference on Information Systems


Übernickel, F., Bravo-Sanchez, C., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). Eine Vorgehensmethodik für das IT-Produktengineering. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI06)



Übernickel, F., Scheeg, J., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). Produkt- und Dienstleistungscontrolling einführen. Praktisches IT-Management. Symposion, 369-391.


Bravo-Sanchez, C. and Zarnekow, R. (2006). IT-Product-Engineering: Ein methodisches Vorgehen zur Gestaltung von IT-Produkten und IT-Produktkatalogen. Handbuch IT-Management. TCW, 53-71.


Zarnekow, R., Brenner, W. and Pilgram, U. (2006). Integrated Information Management: Applying Successful Industrial Concepts in IT. Springer.


Zarnekow, R., Hochstein, A. and Brenner, W. (2006). ITIL im SAP Solution Manager. SAP Solution Manager. Galileo.


Jouanne-Diedrich, H., Zarnekow, R. and Brenner, W. (2006). Konsequenzen der Industrialisierung der IT für das IT-Sourcing. Fachtagung IT-Controlling


2005

Tamm, G. and Zarnekow, R. (2005). Umsetzung eines ITIL-konformen IT-Service-Support auf der Grundlage von Web-Services. 7. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI05)


Bravo-Sanchez, C., Übernickel, F. and Zarnekow, R. (2005). Was die IT von der Industrie lernen kann. Computerworld, 12-13.


Bravo-Sanchez, C., Übernickel, F. and Zarnekow, R. (2005). Lean IT: Die Industrialisierung des Informationsmanagements. is report, 12-17.


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Marc Riar
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