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TU Berlin

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IT Service Management

IT Service Management Framework: ITIL Edition 2011 - Darstellung der Phasen und Prozesse - in Anlehnung an Buchsein et al. 2008
Lupe

Der Forschungsbereich IT Service Management beschäftigt sich mit der Entwicklung von Modellen, Methoden und Lösungsansätzen für die kundenorientierte Planung und Steuerung der Leistungen und Leistungserbringungsprozesse von IT-Service-Providern.  Die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl konzentrieren sich dabei auf die folgenden Themenschwerpunkte:

  • IT-Service-Engineering (methodengestützte Gestaltung von IT-Leistungen; Konzeption und prototypische Umsetzung von IT-Leistungskatalogen)
  • Qualitätsmanagement (prozess-orientiertes QM, Konzeption eines QM-Modells für nachhaltige Qualitätssicherung von IT-Dienstleistungen, Entwicklung von Referenzmodellen)
  • Referenzmodelle für das IT-Service-Management (ITIL; COBIT; ISO 20000; MOF usw.)
  • Methoden für eine integrierte Leistungserstellung
  • "Studie über IT Service Management (ITSM) Softwarelösungen"(Projektbeschreibung)
  • "Towards real-time IT service management systems: In-situ analysis of events and incidents using SAP HANA" (Projektbeschreibung)

Publikationen

2016

Stieglitz, S., Lattemann, C., Robra-Bissantz, S., Zarnekow, R. and Brockmann, T. (2016). Gamification - Using Game Elements in Serious Contexts. Springer.

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2013

Pröhl, T., Erek, K., Limbach, F. and Zarnekow, R. (2013). Topics and Applied Theories in IT Service Management. Proceedings of the 46th Annual Hawaii International Conference on System Sciences [01/07-10/2013]. Computer Society Press, 1367-1375.

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Pröhl, T., Langkau, T. F., Erek, K., Kolbe, L. M. and Zarnekow, R. (2013). IT Service Management within the IS Curriculum: Comparing Two German Experiences. Proceedings of the Nineteenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS; Chicago, Illinois, August 15-17)

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2012

Pröhl, T., Repschläger, J., Erek, K. and Zarnekow, R. (2012). IT-Servicemanagement im Cloud Computing. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 6-14.

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2011

Cater-Steel, A., Zarnekow, R. and Wulf, J. (2011). IT Servide Management in the Academic Curriculum - Comparing an Australian and German Experience. Proc. of 15th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2011)


2009

Nitzschke, V. and Zarnekow, R. (2009). Herausforderung IT-Service-Management: Erfolgsfaktoren bei IT-Infrastruktur-Library-Projekten. Controller Magazin, 40-43.


2008

Zarnekow, R. (2008). Einsatzfelder des Informationsmanagement. Online-Lexikon der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg.


Zarnekow, R. (2008). Management von IT-Dienstleistungen. Online-Lexikon der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg.


Zarnekow, R. (2008). Die neue Rolle der IT-Organisation: Herausforderungen und Lösungsansätze. F.M. Financial Management eMag


Zarnekow, R. and Erek, K. (2008). Nachhaltiges IT-Servicemanagement: Grundlagen, Vorgehensmodell und Managementinstrumente. HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 7-18.


Zarnekow, R. and Nitzschke, V. (2008). Worauf es bei ITIL-Projekten ankommt. ntz Fachzeitschrift für Informations- und Kommunikationstechnik, 42-43.


Fröschle, -. H. and Zarnekow, R. (2008). Wertorientiertes IT-Servicemanagement. dpunkt.


Hwang, J. and Zarnekow, R. (2008). Entwurf einer SOA-basierten IT-Service-Architektur für Energieversorgungsunternehmen. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI08)


Nitzschke, V. and Zarnekow, R. (2008). Erfolgsfaktoren bei ITIL Projekten. TeleTalk, 42-43.


2007

Zarnekow, R. (2007). Produktionsmanagement von IT-Dienstleistungen. Springer.


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